Keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Schwerlastverkehr möglich

Markt Wallersdorf, den 02. 11. 2021

Bereits im Sommer wurde von der Marktgemeinde Wallersdorf sowie den Freien Wählern ein Antrag zu Tempo 30 für den Durchgangsverkehr in der Ortschaft Altenbuch gestellt. Am Donnerstagnachmittag war nun der Ortstermin und Bürgermeister Franz Aster konnte neben zahlreichen Bürgern auch Staatsminister a. D. Erwin Huber, vom Staatlichen Bauamt Landshut den Abteilungsleiter Marius Bierlein und Eva Hopfenspirger, vom Landsratsamt Dingolfing-Landau Walter Wimmer, von der Polizeiinspektion Landau PHK Helmut Mühlberger, von der Fa. DIBAG Julia Fitz und von der Fa. BMW AG den Leiter des Logistikzentrums Wallersdorf Christoph Bittner begrüßen. Bürgermeister Aster machte aber allen Beteiligten klar, dass eine wirkliche Entlastung des Schwerverkehrs nur zu erreichen ist, wenn die Logistikunternehmen von BMW aufgefordert werden, nicht die Ortsdurchfahrt Altenbuch zu nehmen.

Walter Wimmer gab zu Beginn Zahlen der Verkehrsbelastung der Staatstraße 2325 bekannt und verglich sie mit anderen Strecken im Landkreis. Bayernweit werden jährlich stets Verkehrszahlen über Verkehrsbelastung einer durchschnittlich täglichen Verkehrsmenge bekannt gegeben. Die Durchschnittswerte pro Woche für die Ortsdurchfahrt wurden bekannt gegeben. Waren es im Jahr 2010 noch 2323 PKW und 138 LKW, im Jahr 2015 2144 PKW und 113 LKW so stiegen die Zahlen 2020 mit1882 PKW und 244 LKW, und zum 30. Juni 2021 lag die Zählung bei 2292 PKW und 263 LKW. Der Mittelwert für alle Staatsstraßen im Jahr 2020 in Bayern lag bei 3191 Kfz und 297 LKW. Kurz wurde noch die Geschwindigkeitsauswertung bekannt gegeben. Außerdem wurden vom 1. Januar 2015 bis 30. September 2021 sieben polizeilich registrierte Unfälle aufgenommen.

„Eine Staatsstraße ist für den überörtlichen Verkehr gedacht, nicht durch Wohngebiete oder Siedlungen“ so Walter Wimmer. Die Bürger gaben ihrem Ärger Luft. „Seit fünf Jahren werden wir hingehalten. Der Schwerlastverkehr nimmt ständig zu. Uns wurde beim Bau des Logistikzentrums vom damaligen Bürgermeister Ottmar Hirschbichler versprochen: Es fährt kein LKW durch Altenbuch. Mittlerweile nehmen die LKW's auch Abkürzungen durch die Arndorfer Straße, einem Wohngebiet, die Fahrer folgen hier wohl den Navigationsgeräten über die kürzere Strecke“. Eine geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung für den Schwerlastverkehr von 30 kmH ist laut Walter Wimmer vom Landratsamt nicht möglich.

Bürgermeister Franz Aster sagte aber die Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigegeräten mit „Smiley“ an den Ortseingängen zu. Auch bei der Einmündung der Spange in die Staatstraße 2325 ist ein Hinweisschild vorgesehen, welches die Lkw Fahrer auf die A92 leitet.

Einige Vorfälle wurden von den Einwohnern vorgetragen. Christoph Bittner von BMW versprach, mit den drei Speditionen, die hauptsächlich die Ortsdurchfahrt benutzen, zu sprechen und darauf hinzuweisen, die Autobahn zu benutzen. „Wir wollen nicht, dass die LKW durch die Ortschaft fahren“. „Wenn diese drei Firmen nicht mehr durchfahren würden, wären wir schon zufrieden“ so die Anwesenden.

Für nächstes Jahr ist der 2. Teil des Ausbaus der Ortsdurchfahrt und Errichtung eines Geh- und Radweges vorgesehen, falls der Grunderwerb gesichert ist, so Bürgermeister Franz Aster. Hier wurde noch die verstärkte Zusammenarbeit mit Gemeinde, Planungsbüro und Staatlichem Bauamt vereinbart.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder