BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Breitbandversorgung

Breitbandausbau im Marktgemeindegebiet ist in vollem Gange

Inn Sachen Breitbandausbau hat sich in der Marktgemeinde Wallersdorf in den vergangenen Jahren einiges bewegt. In einer ersten "großen Ausbauwelle" wurden die Ortsteile Wallersdorf, Altenbuch und Mattenkofen, Ettling und Westerndorf sowie Haidenkofen im Zuge des Bayerischen Breitbandförderverfahrens mit einer Mindestübertragungsgeschwindigkeit von 30 Mbit´s ausgebaut.

Erfreulich ist die Situation im Ortsteil Moosfürth: im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt wurde vom Markt Wallersdorf eine entsprechende Glasfaserleerrohrinfrastruktur errichtet. Im Zuge des Ausbaus innerhalb des Bayerischen Breitbandförderprogrammes konnte der komplette Ortsteil mit Glasfaserhausanschlüssen erschlossen werden. Zu erwähnen ist hier auch: Im Versorgungsatlas der Telekom wurde Moosfürth als eine der ersten Ortschaften mit einer lückenlosen Glasfaserversorgung dargestellt.

Für den Ortsteil Haidlfing hat sich nach der vom Freistaat Bayern im Rahmen der Förderverfahren geforderten Markterkundung gezeigt, dass die Fa. Amplus aus Teisnach einen eigenwirtschaftlichen Ausbau realisieren möchte. Nach anfänglicher Versorgungsengpässe wurde zwischenzeitlich durch Nachbesserungen im Netz,  auch hier eine konstante Breitbandinfrastruktur von 25 Mbit´s im Download je Haushalt erstellt.

Im Ortsteil See erfolgt ein zweistufiger Ausbau. Die Erschließung mit bis zu 30 Mbit’s pro Haushalt konnte im Zuge der der Erschließung des Ortsteils Büchling der Gemeinde Oberschneiding durchgeführt werden. Eine Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 50 Mbit´s im Downloand kann man durch den Ausbau im Außenbereich umsetzen.

Im Außenbereich und allen derzeit noch nicht erschlossenen Ortsteilen hat der Breitbandausbau am 23.11.2020 begonnen. Auf Basis der Breitbandförderung des Bundes werden alle bewohnten Objekte unserer kleineren Ortsteile, mit Versorgungsraten von mind. 50 Mbit´s erschlossen.

 

 

Weitere Informationen und Pressemeldungen zu Thema "Breitband" finden Sie nachfolgend:

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07.45 Uhr - 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag:
14.00 Uhr - 16.00 Uhr

In dringenden Fällen

auch nach telefonischer Vereinbarung.
 

Kontakt

Marktplatz 19
94522 Wallersdorf
Telefon (09933) 95100

Telefax (09933) 1445
Mail

bayernbox klein        Bayernportal   Bayernatlas  Soziales Bayern  Bürgerserviceportal waldwasser  Ferienland-Dingolfing-Landaudahoam in niederbayern