Informationen zum Breitbandausbau im Außenbereich
Am vergangenen Montag, 23.11.2020, haben die Arbeiten zum Breitbandausbau im Außenbereich und zum Anschluss des Schulzentrums begonnen. Bürgermeister Franz Aster zeigte sich erfreut, dass er zusammen mit den Vertretern der Deutschen Telekom Josef Markl und Hubert Laumer sowie von der ausführenden Baufirma Rädlinger mit Bauleiter Alois Kopp den Spatenstich, zu dem bereits seit dem Jahr 2016 geplanten Ausbau, tätigen konnte.
Nach erfolgter Auftragsvergabe an die Telekom sorgten die derzeit bundesweit zahlreichen Ausbaumaßnahmen für eine lange Wartezeit bis zum Baustart. Die zeitliche Ausbauschiene sieht gegenwärtig einen Abschluss der Arbeiten im Herbst/Winter 2021 vor. Die Kosten für diesen Ausbau liegen bei rund 1,1 Mio. Euro. Bezuschusst wird die Maßnahme durch die Breitbandförderlinie des Bundes zu einem Fördersatz von 50 Prozent, weitere 20 Prozent werden vom Freistaat Bayern in Form einer Ko-Finanzierung getragen.
Vom Ausbau profitieren alle 128 Haushalte in den Ortsteilen Wolfersdorf, Vierhöfen, See, Haidlfingermoos, Ettlingermoos. Wallersdorfermoos, Karlshof und Meisternthal, die derzeit noch nicht mit schnellen Internetleitungen versorgt sind. Künftig kann man in den derzeit noch unterversorgten Gebieten Geschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit's im Download empfangen.
Mit Abschluss dieser Breitbandausbaumaßnahme kann das ganze Marktgemeindegebiet als grundversorgt dargestellt werden. Die Förderrichtlinie des Bundes sah zudem die Möglichkeit vor, Schulen mit schnellen Internetleitungen zu versorgen. So kann mit entsprechendem Fördermitteleinsatz im Zuge dieser Ausbaustufe eine Glasfaserversorgung des Schulzentrums realisiert werden. Über die laufende Breitbandausbaumaßnahme möchte man auf der Homepage des Marktes Wallersdorf www.markt-wallersdorf.de/breitbandversorgung aktuell informieren. Notwendige Straßensperrungen aufgrund der Bauaktivität werden hier ebenfalls veröffentlicht.
Aktuelle Informationen zum Ausbau:
Derzeit werden von der ausführenden Firma Rädlinger im Bereich des Ettingermoos (Kreuzung Römerstraße) Tiefbauarbeiten durchgeführt. Es kommt hier zu kleineren Verkehrsbehinderungen auf dem hier verlaufendem Radweg.
Des Weiteren wird aktuell die Anbindung des Ortsteils Meisternthal hergestellt. Dabei kommt es zu Verkehrsbehinderungen im Straßenverlauf vom Kreuzungsbereich Hohlweg/Ettlinger Straße bis zum Kreuzungsbereich Hohlweg/Staatsstraße 2325. Zudem wird im OT Meisternthal ein Multifunktionsgehäuse aufgestellt - auch hier kann es durch die notwendigen Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen.