Die Planungen zum Volksfest 2023 sind in vollem Gange

01. 02. 2023

„Wir freuen uns aufs Volksfest von Mittwoch 7. bis Montag, 12. Juni“, so Bürgermeister Franz Aster. In der vergangenen Woche stattete die neue Festwirtsfamilie Markus, Leo und Elli Stahl, die Pächter vom Bräuhof, einen Besuch im Rathaus ab. Mit Florian Sommersberger und Verena Bachner wurden die Planungen zum Volksfestprogramm besprochen.

Die Bierprobe wird am Freitag, 28. April, im Saal des Gasthauses „Bräuhof“ stattfinden. Mit einem Standkonzert im Rathausinnenhof um 17.30 Uhr wird dann die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Der Festzug mit den Ehrengästen und den Vereinsabordnungen dann wieder über den Marktplatz und die Moosfürther Straße zum Festzelt. Dort wird Bürgermeister Franz Aster das erste Faß anzapfen, die Partyband „Gewekiner Buam“ spielt am ersten Abend auf.

Donnerstag, 8. Juni, Fronleichnam, um 14 Uhr ein Boxvergleichskampf, Abends spielt die Showband „Saxndi und da Franze“ auf.

Freitag, 9. Juni, ist ab 14 Uhr Kindernachmittag. Die Buben und Mädchen ab drei bis zwölf Jahren aus der Marktgemeinde Wallersdorf erhalten vor Ort Gutscheine, Festwirtsfamilie Stahl spendiert den Kindern „Spagehtti Napoli“. Nachmittags findet am Fußballplatz die im vorigen Jahr ins Leben gerufene Marktmeisterschaft ihre zweite Auflage, der Abend der Betriebe mit der Showband „Froschhaxn-Express“ schließt sich an.

Samstag, 10. Juni, ab 11 Uhr Blaskapelle Führmann im Festzelt mit traditioneller Blasmusik, ab 19 Uhr Bayerns beste Bierzeltband „Notausstieg“.

Sonntag, 11. Juni, um11 Uhr Frühschoppen mit den Wallersdorfer Marktmusikanten, ein Weißwurstfrühstück wird angeboten; die Kartenspieler kommen beim Schafkopfturnier des SPD-Ortsvereins auf ihre Kosten und um 14 Uhr ist ein Fahrradkorso mit historischen Rädern und Radfahrvereinen aus ganz Bayern durch den Markt. Der Radfahrverein Edelweiß aus Haidenkofen konnte 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiern, coronabedingt waren jedoch keine Aktivitäten möglich, die Oktoberfestkapelle „Schwarzfischer“ beendet den Abend.

Montag, 12. Juni, gibt ein Abschlussangebot im Festzelt: 1 Maß Bier und 1 Portion Ochs vom Grill für 19.80 Euro, zum Seniorennachmittag ist das „Duo RiWa“ im Festzelt zu Gast, ab 19 Uhr ist Festausklang mit der Stimmungsband „Auf´gmuggt“. Es gibt täglich ab 11.30 Uhr einen Mittagstisch.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder