Schöffenwahl 2023

01. 02. 2023

In diesem Jahr findet für die nächste Amtsperiode von 01.01.2024 bis 31.12.2028 wieder die Wahl der Schöffen bzw. der Jugendschöffen statt.

Dabei wird auch der Markt Wallersdorf eine Vorschlagsliste erarbeiten, aus der durch einen beim Amtsgericht Landau a. d. Isar gebildeten Schöffenwahlausschuss im Verlauf des Jahres 2023 eine Auswahl erfolgen wird. Gewählte Schöffen und Jugendschöffen werden im Oktober / November 2023 vom Gericht verständigt.

Schöffen sind ehrenamtliche Richter und Richterinnen, die für eine Amtsperiode von jeweils 5 Jahren gewählt werden. Die Schöffen unterstützen während ihrer Amtsperiode die hauptamtlichen Richter und Richterinnen an den Strafkammern der Landgerichte und an den Amtsgerichten.

Sie bringen ihre nichtjuristischen Wertungen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung in die Entscheidungen der Gerichte ein. Sie leisten so einen wertvollen Beitrag zu einer allgemeinverständlichen Rechtsprechung und zur Akzeptanz gerichtlicher Entscheidungen.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Vorschlagsliste sind:

• Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Zu Beginn der Amtsperiode am 01.01.2024 Mindestalter 25 Jahre und Höchstalter 69 Jahre
  • Wohnsitz in Gemeinde Wallersdorf
  • Gesundheitliche Eignung
  • Ausreichende Beherrschung der Deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Kein Vermögensfall (z.B. Privatinsolvenz)

Sie haben nun die Möglichkeit, sich selbst für das Amt des Schöffen bzw. des Jugendschöffen zu bewerben. Die entsprechenden rechtlichen Bestimmungen finden Sie auszugsweise als Anlage zu diesem Schreiben.

Sie können Ihre Vorschläge bis 16.03.2023 schriftlich oder persönlich bei uns abgeben:

Markt Wallersdorf

Einwohnermeldeamt

Rathaus Erdgeschoss Zimmer Nr. 5

Für Rückfragen stehen wir persönlich oder telefonisch unter folgender Telefonnummer 09933/9510-29 zur Verfügung.