Gründung eines Kreisseniorenrats

05. 07. 2022

Aus der jahrelangen Arbeit der Initiativgruppe Seniorenleitbild des Landkreises Dingolfing-Landau ist die Idee entstanden, einen Kreisseniorenrat zu gründen. Dieser wird ab seiner Neugründung und Konstituierung die Initiativgruppe Seniorenleitbild“ im Landkreis ersetzen. Der Kreisseniorenrat setzt sich aus acht gewählten Kreisseniorenräten/innen zusammen, bis zu zwei weiteren durch den Kreisseniorentag berufenen Mitgliedern, dem Landrat, je einem Vertreter des Caritasverbandes, des BRK-Kreisverbandes und des Hospizvereins, die Amtszeit ist drei Jahre. Die Aufgaben sind unter anderem die aktive Vertretung älterer Menschen im Kreisgebiet; die Älteren werden über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert; mit den Seniorenbeauftragten in den Kommunen wird zusammengearbeitet und einmal jährlich findet eine gemeinsame Arbeitssitzung statt. Die Herausgabe der Seniorenzeitung gehört zu den Aufgaben wie auch die Organisation von Großveranstaltungen, wie dem Kreisseniorentag.

Von der Seniorenkontaktstelle des Landratsamtes Dingolfing-Landau war Mitarbeiterin Manuela Lustig sowie der Vorsitzende der Initiativgruppe Richard Baumgartner bei Bürgermeister Franz Aster und stellten den „Kreisseniorenrat“ vor. Das Marktoberhaupt sagte die Unterstützung zu.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder