Gut gerüstet für den kommenden Winter

01. 12. 2021

Passend ausgestattet ist der Bauhof für die bevorstehende Jahreszeit. Wie Bauhofleiter Stefan Wagner mitteilt, ist das neue Salzsilo, das im vergangenen Dezember in die Tat umgesetzt wurde, mit 360 Tonnen Salz (entspricht 300 Kubikmetern) gefüllt, Splitt ist eingelagert. Des Weiteren wurden 75 Schneezeichen und 30 Salzkisten aufgestellt. Unterwegs sind drei Großraumfahrzeuge, ein Kleinfahrzeug sowie ein Fußtrupp. Dienstbeginn ist von Montag bis Freitag ab 2 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab vier Uhr. Bürgermeister Franz Aster dankte den Mitarbeitern, dass sie Dienst am Bürger leisten.

Seit zehn Jahren, der Marktrat stimmte damals zu, hat sich bewährt, dass die Gemeindestraßen in allen Ortsteilen in „Dringlichkeitsstufen“ eingeteilt wurden. Der Winterdienstplan ist auf der Homepage des Marktes www.markt-wallersdorf.de unter „Mein Wallersdorf“- Aktuelle Meldungen einsehbar. Bürgermeister Franz Aster weist die Anlieger auf die Räum- und Streufpflicht der Gehwege ab 7 Uhr hin. Des Weitern wird appelliert, Autos und Mülltonnen nicht auf den Straßen abzustellen, um ein Durchkommen der Räumfahrzeuge zu ermöglichen. Auch das „Lichtraumprofil“ von 4,50 Metern neben Fahrbahnen und 2,50 Meter neben Geh- und Radwegen ist von den Anliegern ist zu beachten, das bedeutet: Sträucher, Hecken und Bäume müssen zurückgeschnitten sein. „Doch es braucht auch etwas Geduld – wir können nicht überall gleichzeitig sein“.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder