Brücke über Längenmühlbach im Dezember fertig

Markt Wallersdorf, den 18. 11. 2021

Am Montagnachmittag informierten sich MdL Dr. Petra Loibl, vom Staatlichen Bauamt der Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau Manuel De Lorenzo und Bürgermeister Franz Aster über die Baustelle im Ettlingermoos.

Brücken sind die neuralgischen Punkte im Straßennetz, Nutzungseinschräänkungen oder gar Nutzungsausfälle wären mit erheblichen Störungen in der Verkehrsabwicklung verbunden. Rechtzeitiges Handeln ist daher nötig, bevor beispielsweise Gewichtsbeschränkungen oder gar Sperrungen erforderlich werden. Die Brücke über den Längenmühlbach bei Ettling wurde 1936 erbaut, 1975 erweitert und aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes der Abbruch Mitte August diesen Jahres begonnen. Das neue Brückenbauwerk bietet Platz für einen Geh- bzw. Radweg, der entlang der Staatsstraße in Richtung Ettling fortgeführt wird. Die Brückenkonstruktion besteht aus Stahlbeton, ist 20 Meter lang und 15 Meter breit, wurde auf zwölf Bohrpfählen mit jeweils einem Durchmesser von 90 cm und einer Länge von zwölf Metern gebaut. Rund 70 Tonnen Betonstahl wurden verwendet, 210 cmb Beton verbaut, (entspricht 30 Betonmischerladungen). Abdichtung, Erstellen der Brückenkappen, Einbau der Asphaltschichten, Montage der Schutzeinrichtung/Geländer auf den Kappen und abschließende Markierungsarbien (wetterabhänging, evtl. auch erst 2022) sind noch ausstehende Arbeiten. Die Fertigstellung ist für Mitte Dezember vorgesehen.

Die Investitionen des Freistaates Bayern als Baulastträger betragen rund 700 000 Euro. MdL Dr. Petra Loibl. „Hier ist ein gutes Beispiel, dass nicht nur geplant wird und die Pläne in der Schublade verschwinden, sondern die Umsetzung zeitnah erfolgt. Die Zusammenarbeit mit der Kommune vor Ort klappte hervorragend. Wo es geht, werden in Bayern neue Radwege geschaffen, das funktioniert jedoch nur, wenn die jeweilige Marktgemeinde mitzieht“. Bürgermeister Franz Aster lobte das gute Miteinander  mit dem Staatlichen Bauamt und bedankte sich für die große Akzeptanz bei der Bevölkerung. Die Staatsstraße 2325 wurde im Zeitraum gesperrt, die Umleitung erfolgte ab Ettling über die St 2114 über Westerndorf und Poldering nach Zeholfing und von dort über die DGF 24 und die DGF 3 bei der Biogasanlage Ettling-Wallersdorf wieder zurück auf die St 2325.

Foto. Bauleiter Vinzenz Frey, 2. von rechts, von der ausführenden Baufirma Wadle zeigte Manuel De Lorenzo vom Staatlichen Bauamt Landshut, MdL Dr. Petra Loibl und Bürgermeister Franz Aster das Brückenbauwerk.

Foto: Bauleiter Vinzenz Frey, 2. von rechts, von der ausführenden Baufirma Wadle zeigte Manuel De Lorenzo vom Staatlichen Bauamt Landshut, MdL Dr. Petra Loibl und Bürgermeister Franz Aster das Brückenbauwerk.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder