Informationen über die Sicherheitslage

25. 05. 2021

Am Donnerstagnachmittag übergaben von der Polizeiinspektion Landau Dienststellenleiter Stephan Lehner und Polizeiobermeisterin Magdalena Koch den Sicherheitsbericht von 2020 an Bürgermeister Franz Aster, Geschäftsstellenleiter Josef Greßmann sowie dessen Stellvertreter Florian Sommersberger. Im Sitzungssaal wurden Einzelheiten erörtert. Allgemein sei festzustellen, dass sich das Einkaufsverhalten der Menschen im vorigen Jahr pandemiebedingt geändert hat. Es wurde viel über Internet bestellt, die Betrugszahlen haben leider steigende Tendenz.

Die Polizei registriert alle bekannt gewordenen strafrechtlichen Sachverhalte, das sogenannte „Hellfeld“. Demnach sind die Strafanzeigen im Jahr 2020 mit Tatort im Bereich der Gemeinde Wallersdorf um 47 Delikte oder rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Letztlich wurden 232 Delikte, von den 1221 von der Landauer Polizei registrierten Fälle, dem Gemeindebereich Wallersdorf zugeordnet. Allgemein sind die Wohnungseinbrüche im Vergleich zum Vorjahr mit sieben (im gesamten Zuständigkeitsbereich der PI Landau) gleich geblieben, in Wallersdorf selbst war erfreulicherweise nur ein Wohnungseinbruchdiebstahl. Die Zahl sonstiger Einbrüche und Diebstähle ging im Bereich Wallersdorf von 48 auf 44 Fälle zurück.

Auch die registrierten Körperverletzungsdelikte entwickelten sich erfreulich. Die Gesamtzahl der verschiedenen Körperverletzungsdelikte reduzierte sich von 45 Fällen im Vorjahr auf 35 Fälle. Bei den Sachbeschädigungsdelikten ist ein Rückgang von 47 auf 31 Fälle zu verzeichnen. Auch wegen der deutlich überdurchschnittlichen Aufklärungsquote mit über 74 Prozent (Bayern: 66 Prozent) zeigte sich Bürgermeister Franz Aster nicht unzufrieden über die Zahlen im polizeilichen Sicherheitsbericht. Allerdings sieht er auch Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Körperverletzungen und Sachbeschädigungen, insbesondere im Bereich der Tatverdächtigen Jugendlichen und Heranwachsenden. Die Zahl der aufgedeckten 23 Rauschgiftdelikte im Gemeindebereich machen den Bürgermeister trotz eines Rückgangs nachdenklich.

Mit der Betrachtung einiger herausragender Fälle endete die jährliche Zusammenkunft mit den Verantwortlichen der Landauer Polizei. Abschließend lobten die Gesprächspartner die sehr gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Franz Aster bedankte sich im Namen der Bürger für die stete Präsenz der Polizei vor Ort.

Foto: Florian Sommersberger, Josef Greßmann und Bürgermeister Franz Aster erhielten von Magdalena Koch und Dienststellenleiter Stephan Lehner die jährliche Statistik.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder