Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf

20. 04. 2021

In den vergangenen Tagen trafen in der Bischof-Riccabona-Grundschule digitale Geräte ein. Derzeit sind die vierten Klassen im Wechsel anwesend, sowie die neunte Klasse. Für die anderen Klassen besteht „Distanzunterricht“.

Bürgermeister Franz Aster und Kämmerin Verena Reithmaier besuchten am gestrigen Montagvormittag die Schule und schauten sich die neu beschafften Geräte an. Vom Sonderbudget Leihgeräte (SoLe) – Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wurden 40 iPads mit Zubehör, zehn Laptops und ein Tabletwagen angeschafft. Die Gesamtförderung beträgt hier 17 525,74 Euro, die Gesamtausgabe 24 075,04 Euro, das Förderprogramm ist bereits vollständig abgeschlossen.

Vom DigitalPakt – gemeinsames Förderprogramm von Bund und Länger, Gesamtförderung 90 Prozent der Anschaffungskosten, höchstens 104 530 Euro, ist die Förderung bereits beantragt, die Bewilligung durch die Regierung von Niederbayern steht noch aus, der vorzeitige Maßnahmebeginn wurde jedoch für alle Beschaffungen vorzeitig festgesetzt, sodass die Beschaffungen schon vor der Bewilligung der Förderung durchgeführt werden können. Die Gesamtausgaben betragen 126 234,22 Euro. Hier wurden für die Grundschule 84 iPads mit Zubehör, sechs Tabletwagen, Lizenzen und i-Pad-Managementsystem, elf interaktive Multitouchboards und zwei Bildschirme für die EDW-Räume bestellt. Die Ausschreibung und Vergabe der Aufträge fand bereits Mitte 2020 statt, die Lieferung der Mulitouchboards hat sich jedoch bis April 2021 verzögert.

Vom Sonderbudget Lehrerdienstgeräte – gemeinsames Förderprogramm von Bund und Länder, Gesamtförderung 15 Geräte a 1 000 Euro, Förderhöchstsumme 15 000 Euro erhielt man am Dienstag, 13. April, diesen Jahres die Bewilligung, hier ist noch die Beschaffung von drei iPads und zwölf Laptops geplant. „Derzeit sind in jedem Stockwerk der Schule je ein Tabletwagen mit je 20 Tablets zu benutzen“ freut sich Rektorin Stefanie Horinek und bedankte sich bei der Marktgemeinde mit Bürgermeister Franz Aster und den Markträten, für die nun sehr gute Ausstattung beim Distanzunterricht. „Es war ein Zusammenspiel von vielen glücklichen Händen, unsere Arbeit wird sehr erleichtert und wertgeschätzt. Die Videokonferenzen finden planmäßig statt und auch der Kontakt zu den Lehrkräften besteht“. Bürgermeister Franz Aster betonte die Wichtigkeit einer guten Ausstattung der örtlichen Schule. „Das ist es uns wert und es ist toll, dass es gut funktioniert“.

Hausmeister Jürgen Hundsrucker und die Mitarbeiter des Bauhofes montierten die alten Tafeln in den Klassenräumen ab.

Foto. Vor einem neu installierten „interaktiven Multitouchboard“ Rektorin Stefanie Horinek, Klassenlehrerin der Klasse 4 a Lucia Wuddi, Kämmerin Verena Reithmaier und Bürgermeister Franz Aster.

Bericht und Foto: Veronika Lengfelder