Bauhof nun mit hocheffizienter LED-Technik ausgestattet

27. 07. 2020

Die bestehende Beleuchtung im Bauhof entsprach teilweise nicht mehr der DIN-geforderten Beleuchtungsstärke. Das Projekt wurde im Zuge Energiecoaching der Regierung von Niederbayern konzipiert. Die Baubegleitung und Umsetzung erfolgte durch das örtliche Ingenieurbüro Peter Weig. Der Auftrag wurde nach vorhergegangener Ausschreibung an Elektrotechnik Freise, Deggendorf erteilt, die Ausführung fand im Zeitraum von November 2019 bis März 2020 statt. Die Maßnahme wurde mit Bundesmittel in Höhe einer Anteilsfinanzierung von 25 Prozent gefördert, außerdem erhielt man Mittel aus der Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministeriums. Der Auftragswert lag bei über 50 000 Euro.

Die neue Beleuchtung verringert die Unfallgefahr für die Mitarbeiter des Bauhofs, auch bei Nachtzeiten, durch DIN-gerechte Beleuchtungswerte. Die Maßnahme bringt nicht nur Vorteile beim Betriebsablauf des Bauhofes, auch die CO2 Einsparung auf die Lebzeiten der Leuchten in Höhe von 222 t ist gegeben. Bürgermeister Franz Aster stellte fest: „Wir sind gut unterwegs und nach und nach werden die Beleuchtungen erneuert“.

Foto: Christian Freise, Mitarbeiter im Rathaus Rainer Spielberger, Ingenieur Peter Weig, Bauhofleiter Stefan Wagner und Bürgermeister Franz Aster begutachten die neue Beleuchtung in der Werkstatt des Bauhofes.

Bericht: Veronika Lengfelder