Ende der Bauarbeiten an der Bahnunterführung absehbar

Markt Wallersdorf, den 14. 05. 2020

Bürgermeister Franz Aster und der Mitarbeiter im Rathaus Rainer Spielberger informierten sich am Montagvormittag an der Baustelle in der Deggendorfer Straße über den Baufortschritt. Von Ludwig Glaser, DB Engineering & Consulting Regensburg, sowie Bauleiter Max Wurm von der ausführenden Baufirma Pfaffinger wurde mitgeteilt, dass der Bauzeitenplan mit Fertigstellung Ende August diesen Jahres eingehalten werden kann.

Baubeginn für das Nadelöhr der Bahnunterführung war im April 2019. Seitdem wird der Verkehr umgeleitet; wegen der zum Teil beengten Verhältnisse bzw. engen Einmündungsradien für LKW's sind die Umleitungsstrecken sehr weiträumig. In der Vergangenheit blieben in der Unterführung des Öfteren LKW mit Ihren Aufliegern hängen, welche die Höhe der Durchfahrt unterschätzt hatten. Durch die Baumaßnahmen wird nun die Straße tiefer gelegt und somit die Höhe der Unterführung vergrößert. Auch ein Geh- und Radweg entsteht.  Die zahlreichen Fußgänger und Radfahrer, welche die Bahnunterführung tagtäglich queren, sind so besser vom (Schwer-)Verkehr geschützt.

Von der Fa. Pfaffinger werden derzeit die Betonarbeiten an der Außenwand der Unterführung (Trogwand Westseite, angrenzend an Westlichen Bahnweg) sowie die Betonarbeiten zur Errichtung der Trennwand zwischen Gehweg und Fahrbahn fertig gestellt. Die aktuell verbauten Spundwände, können nach Abschluss der Betonarbeiten rückgebaut werden. Zur Sicherung der Entwässerung des Brückenbauwerks, sind Pump- und Absetzschächte in der Grundwasserwanne verbaut, damit die Unterführung bei künftigen Starkregenereignissen im Tiefpunkt nicht mehr überschwemmt werden kann. Demnächst folgen nach Bauzeitenplan die Straßenbauarbeiten mit Asphaltierung der Unterführung durch die Fa. Strabag.  Daran schließen sich noch Erdarbeiten zur Anfüllung des Bauwerks sowie notwendige Landschaftsbauarbeiten an. Insgesamt wurden bisher 1300 m³ Beton sowie 300 Tonnen Stahl eingebaut.

Bürgermeister Franz Aster und Rainer Spielberger besprachen vor Ort zudem die künftige Beleuchtungseinrichtung der Bahnunterführung mit dem Bayernwerk und den verantwortlichen Mitarbeitern der Deutschen Bahn. Mit moderner LED-Technik soll die Unterführung in den Nacht- und Dämmerungszeiten verkehrssicher ausgeleuchtet werden.

Foto. Von DB Engineering & Consulting war Ludwig Glaser, Bauleiter Max Wurm und vom Rathaus Rainer Spielberger und Bürgermeister Franz Aster vor Ort.