Digitaler Bauantrag ab 01.Oktober 2024
Ab 01.10.2024 stellt das Landratsamt Dingolfing-Landau auf die digitale Einreichung von Bauanträgen um.
Mit der Einführung dieses Verfahrens wird eine effizientere Bearbeitung und eine schnellere Abwicklung des Genehmigungsverfahrens angestrebt. Der digitale Bauantrag ist ab dem 01.Oktober 2024 über das BayernPortal (Link: Baugenehmigungsverfahren; Auskunft über den Bearbeitungsstand - BayernPortal) erreichbar.
Hiermit geht außerdem ein Wechsel der Einreichungszuständigkeit einher. Bisher konnten die Anträge bei der Gemeinde oder beim Landratsamt eingereicht werden. Ab dem 01.10.2024 sind alle Anträge unabhängig, ob sie digital oder in Papierform vorgelegt werden, direkt beim Landratsamt einzureichen. Nach Eingang beim Landratsamt wird die entsprechende Gemeinde wie gewohnt in das Verfahren eingebunden und kann die Anträge im Gemeinderat behandeln.
Die digitale Antragstellung erfolgt vollständig online. Ein Online-Assistent führt dabei durch das gesamte Verfahren. Die Bürgerinnen und Bürger und alle weiteren Beteiligten, können den aktuellen Verfahrensstand ihrer Anträge auf dem Portal jederzeit einsehen.
Weitere Informationen über den Einreichungsvorgang etc. erhalten Sie unter dem folgenden Link:
Online-Assistenten - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (bayern.de)