Ausbau der Ortsdurchfahrt Altenbuch beginnt

25. 04. 2022

Zu einem Informationsabend waren am Mittwoch die interessierten Bürger der Ortschaft eingeladen. Dabei wurde die Baumaßnahme „Ausbau der Ortsdurchfahrt“ erläutert. Bürgermeister Franz Aster begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass seit Beginn seiner Amtszeit am 1. Mai 2020 erstmals wieder eine Versammlung in dieser Größe stattfinden konnte. Sein besonderer Gruß galt vom Ingenieurbüro OBW Peter Obergrußberger, Anna Stangl, zuständiger Mitarbeiter des Marktes Rainer Spielberger, vom Staatlichen Bauamt Landshut Eva Hopfenspirger, den Markträten Ingrid Ast, Johannes Donhauser und Roland Salzberger sowie den Wirtsleuten Familie Donhauser.

Zu Beginn bedankte sich das Marktoberhaupt bei den Grundstückseigentümern, dass der benötigte Grund für den Geh- und Radweg abgetreten wurde. Ziel des grundlegenden Umbaus ist es, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, vor allem Radfahrer und Fußgänger werden vom neuen Geh- und Radweg profitieren. Das Staatliche Bauamt und der Markt Wallersdorf realisieren den zweiten Bauabschnitt als Gemeinschaftsprojekt, die Federführung wurde dabei an den Markt Wallersdorf übertragen.  Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,7 Mio Euro.
Peter Obergrußberger stellte anschließend die Maßnahme ausführlich vor. Schon vor elf Jahren wurde der erste Bauabschnitt begleitet. Im Juli 2021 begann die Vorplanung, nun ist der geplante Baustart Ende Mai 2022, die Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant. „Der Baubeginn hängt jedoch von den bereits bestellten Materialien ab“. Die Staatsstraße 2325 wird auf einer Länge von etwa 600 Metern umfangreich saniert.

Was wird gebaut? Kompletterneuerung der Fahrbahn; Neubau der Wasserleitung; Neubau des Regenwasserkanals; Schadstellenbeseitigung im Schmutzwasserkanal; Neuverlegung von Speed-Net-Rohr-Verbänden (für Glasfaser); Fortführung des einseitigen Geh- und Radwegs; Anbau eines Gehwegs im Ortseingangsbereich; Bau einer Bushaltestelle mit Busbucht am Sporplatz; Anpassung der Zufahrten.

Die Arbeiten sind in mehreren Bauabschnitten unterteilt: Bauabschnitt 1 Metzgerei Donhauser – Einmündung Haiderstraße; Bauabschnitt 2 Einmündung Haiderstraße – Sportplatz; Bauabschnitt 3 Sportplatz – Ortsanfang. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung statt, es gibt keine Durchfahrtsmöglichkeit. Der Verkehr wird ab Straßkirchen umgeleitet über die B 8 in Richtung Plattling und dann weiter auf der St 2074 Richtung Wallersdorf und zurück auf die St 2325, der Gegenverkehr wird analog umgeleitet.

Das Staatliche Bauamt, der Markt Wallersdorf und die beteiligten Firmen sind bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich durchzuführen. Dass Zufahrten zu den einzelnen Grundstücken nicht möglich sind, wird sich nicht vermeiden lassen, doch es wird immer rechtzeitig Bescheid gegeben. Jeweils Donnerstag um 10 Uhr findet auf der Baustelle ein Abstimmungstermin mit allen Beteiligten statt. „Bei auftauchenden Fragen zur Baustelle einfach zur Klärung vorbei kommen“. Vom Staatlichen Bauamt begleitet Eva Hopfenspirger das Projekt und zeigte sich erfreut, dass es nun zustande gekommen ist. In einer abschließenden Diskussion wurden noch Einzelheiten besprochen.

 

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder