Breitbandausbau im Außenbereich - Inbetriebnahme

Markt Wallersdorf, den 13. 12. 2021

Am Mittwoch, 08.12.2021, konnte von Bürgermeister Franz Aster der Breitbandausbau im Außenbereich offiziell in Betrieb genommen werden. Im Beisein von Vertretern der Deutschen Telekom und der ausführenden Baufirma Rädlinger wurde das Netz seiner Bestimmung - zur Versorgung der Haushalte im Außenbereich mit Breitbandinternet übergeben. Die Planungs- und Ausschreibungsphase zog sich über einen Zeitraum von insgesamt 4 Jahren. Die Vertragsunterzeichnung mit der Deutschen Telekom Technik GmbH erfolgte am 23.01.2019. Mit den Tiefbauarbeiten wurde im November 2020 begonnen; die Bauarbeiten konnten innerhalb eines Jahres zum Abschluss gebracht werden. Es waren insgesamt 5,6 Kilometer Tiefbau notwendig. Dabei wurden 34000 Meter Glasfaserkabel eingebaut und 6 Glasfaserverteiler (DSLAM) aufgebaut. 28 Adressen können künftig mit einer direkten Glasfaseranbindung bedient werden, die weiteren Adressen werden auf der bestehenden Kupferader versorgt. Hier ist eine Versorgungsrate von bis zu 100 Mbit´s buchbar. Das Netz unterliegt zudem einem offenem Netzzugang.

Im Zuge dieses Ausbauverfahrens konnte auch die örtliche Grund- und Mittelschule mit einem Glasfaseranschluss bereits im März diesen Jahres erschlossen werden, ein wichtiger Bestandteil zum Schulbetriebs in Zeiten der Pandemie.

Das Kostenvolumen betrug insgesamt 1,1 Millionen Euro. Bezuschusst wurde das Ausbauvorhaben mit Fördermitteln von Bund und Land mit insgesamt 770.000,00 €.

Bürgermeister Aster erklärte bei der offiziellen Inbetriebnahme, dass die hier eingesetzten Mittel gut investiertes Geld seien und es ihm ein wichtiges Anliegen ist, die Versorgung mit Breitbandinternet flächendeckend herstellen zu können. „Einerseits mittlerweile ein Standortvorteil – andererseits notwendig für die täglichen Dinge des Lebens wie Home-Office, Home-Schooling und Home-Banking, so der Bürgermeister.

Weiter dankte Bürgermeister Aster allen Projektbeteiligten sowie dem Breitbandbeauftragten der Marktgemeinde, Rainer Spielberger, für die Umsetzung des Ausbauprojektes.

Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen, jetzt müssen die Verbraucher tätig werden. Wer den

Anschluss an das schnelle Internet nicht verpassen will, muss diese im Fachhandel buchen. Es erfolgt

keine automatische Anpassung der Geschwindigkeit für bestehende Anschlüsse. „Wer die schnellen

Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen",

informiert Willi Köckeis, Ansprechpartner  der Telekom. Den Anschlussnehmern ist dabei die Wahl des Telekommunikationsunternehmens aufgrund offenem Netzzugang freigestellt.

Das beiliegende Bild zeigt von links nach rechts: Hubert Laumer (Bauführer der Telekom), Wilhelm Köckeis (Verantwortlicher Key-Account Manager der Telekom), Bürgermeister Franz Aster, Johann Neppl (Bauleiter Fa. Rädlinger), Rainer Spielberger (Breitbandbeauftragter des Marktes Wallersdorf)