Neue Bücher eingetroffen

12. 03. 2021

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse konnte die Gemeinde- und Pfarrbücherei am vergangen Montag, nach über dreimonatiger Schließung, wieder geöffnet werden. Es wurden die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten, die Besucher nahmen kurze Wartezeiten in Kauf und zeigten sich sehr verständnisvoll. Pünktlich zu diesem Termin trafen auch neue Bücher ein. Es gibt ein größeres Angebot an Kinderbüchern, Kinder-Erst-Lese-Büchern, Romanen und Thriller. Insgesamt stehen über 6 700 Medien zur Auswahl.

Die Bücherei ist jedermann zugänglich. Bei der Anmeldung erhält jeder Leser einen Büchereiausweis, der zur Ausleihe und Rückgabe immer mitzubringen ist. Mit der Übernahme des Ausweises erklärt sich das Mitglied mit der Benutzungsordnung einverstanden. Die Ausleihe aller Medien ist kostenlos. Es wird lediglich eine einmalige Gebühr von 1 Euro für den Leseausweis erhoben sowie eine jährliche Verwaltungsgebühr für Kinder bis 14 Jahre 1,50 Euro und Erwachsene 2,50 Euro. Die Ausleihfrist beträgt für Bücher drei Wochen, für Zeitschriften eine Woche. Zweimalige Verlängerung (Anruf genügt) ist möglich. Die Öffnungszeiten: Montag, 17.30 bis 20 Uhr; Mittwoch 15 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 11 Uhr.

 

Foto: Büchereileiterin Ramona Nagel, rechts, und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Irene Sobiok und Ulrike Weinzierl (von links) freuen sich über das erweiterte Angebot.

 

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder