Das Problem mit dem Hundekot

Markt Wallersdorf, den 01. 03. 2021

Beim Markt Wallersdorf gehen derzeit vermehrt Beschwerden über Hinterlassenschaften von Hunden auf öffentlichen Grünflächen und Spielplätzen ein. Auch die Anzahl von Privatpersonen, welche die Verunreinigung Ihrer Vorgärten durch Hundekot melden, hat deutlich zugenommen. Entsprechend der Reinigungs- und Sicherheitsverordnung und der Grünanlagensatzung des Marktes Wallersdorf ist die Verunreinigung von öffentlichen Flächen auch in der Marktgemeinde verboten und kann mit Bußgeld bestraft werden. Dies dürfte eigentlich auch allen Hundebesitzern bekannt sein, trotzdem halten sich einige nicht daran.

Dem Bauhof der Marktgemeinde ist dieses Problem bereits Jahrzehnte bekannt. „Es vergeht fast kein Tag, an dem keine Hundehaufen auf Spielplätzen oder an Gehwegen wegeräumt werden“ meint ein Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes auf Rückfrage. „Die Mitarbeiter des Bauhofes, die Anwohner und Spaziergänger sind eigentlich die Leidtragenden der ganzen Problematik“ meint Bürgermeister Franz Aster. „Viele Hundebesitzer halten sich an das Verbot, dass öffentliche Parks, Grünanlagen, Wege und Bürgersteige nicht durch Hundekot verunreinigt werden dürfen oder räumen die Hinterlassenschaften sofort weg, aber eben nicht alle und genau deswegen gibt es dieses Problem“. Die Marktgemeinde bittet demnach alle Hundebesitzer zum Wohle der Mitbürger, darauf zu achten, wo Ihr Vierbeiner das Geschäft verrichtet. Sollte der Vierbeiner trotzdem das Geschäft auf einer der genannten Flächen verrichten, ist jeder Hundebesitzer dazu verpflichtet, den Kot zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Sollte sich die Situation nicht bessern, wird man seitens der Marktgemeinde auch wieder von der Möglichkeit Gebrauch machen und entsprechende Verstöße gegen das Verunreinigungsverbot mit Bußgeldern ahnden.