Zuschuss für kommunale Energieprojekt durch die ESB

16. 11. 2020

Von den Vertretern der Energie Südbayern wurde dem Markt Wallersdorf von Regionalleiter Dipl.-Ing. (FH) Herbert Schramm und Jasmin Reif, zuständig für Marketing & Unternehmenskommunikation (Region Nord) am Donnerstagnachmittag ein Scheck für die Bezuschussung von kommunalen Klimaschutzmaßnahmen überreicht. „Als Partner der Kommunen ist es uns ein Anliegen, mit der Förderung von Effizienzmaßnahmen die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz in der Region gezielt voran zu bringen“.

Der Markt Wallersdorf hat in diesem Jahr u. a. die Beleuchtungseinrichtung im Bauhof und den Außenanlagen erneuert. Dabei wurde die nicht mehr „DIN-gerechte“ Beleuchtung gegen hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Mit dieser Maßnahme kann über den Zeitraum der Lebensdauer der Leuchten eine CO2-Einsparung in Höhe von insgesamt 222 Tonnen erreicht werden. In den vergangenen Jahren wurde im Bereich Beleuchtung bereits eine erhebliche Energieeinsparung durch Einsatz von moderner LED-Technik erwirkt. Bürgermeister Franz Aster und der Energiebeafutragte des Marktes Rainer Spielberger freuten sich beim gemeinsamen „Vor-Ort-Termin“ über den Betrag von 1.000 Euro der ESB und erklärten dabei, dass auch für die kommenden Jahre bereits zahlreiche erneuerbare Engergiemaßnahmen zur Effizienzsteigerung und Energieeinsparung auf der Agenda des Marktes stehen. Derzeit arbeitet man an einem Photovoltaik-Konzept für die gemeindeeigenen Gebäude.

Die Vertreter der Energie Südbayern erklärten des Weiteren, dass man im Ortsbereich von Wallersdorf einen zusätzlichen Ausbau des Erdgasnetzes fokussiere. Die Hauseigentümer der betroffenen Straßenzüge werden mittels Postwurfsendung über die Ausbauvorhaben entsprechend informiert. Bürgermeister Franz Aster und Rathausmitarbeiter Rainer Spielberger bedankten sich im Namen der Marktgemeinde für die Spende.

Foto und Bericht: Veronika Lengfelder