Kerzenautomat am Friedhof Wallersdorf

Markt Wallersdorf, den 02. 09. 2020

Kerzenautomat am Friedhof Wallersdorf

Seit Anfang August ist am Friedhof Wallersdorf ein Kerzenautomat installiert. Der Kerzenautomat wurde von der Firma Kinateder aus Thyrnau bei Passau montiert. Vorerst wird der Kerzenautomat für 5 Jahre am Friedhof bleiben. Die Firma Kinateder unterhält den Kerzenautomaten und füllt auch die Kerzen in regelmäßigen Abständen auf. Bei Störungen oder Problemen mit dem Kerzenautomaten bitten wir Sie Kontakt mit der Firma Kinateder aufzunehmen (Tel.: 0179 / 2046744).

Durch den gemeindlichen Bauhof wurde in den letzten Wochen die Unkrautsituation bereinigt. Gerade die feuchte Witterung, die in diesem Jahr herrscht, begünstigte den Unkrautwuchs sehr. Auch der Trend zur Urnenbeisetzung macht sich am Wallersdorfer Friedhof bemerkbar - immer mehr freie Flächen am Friedhof entstehen. Seitens der Gemeinde wurden zwei Saisonkräfte zur Pflege der Grünanlagen des Marktes eingestellt. Künftig werden durch die Gemeinde nur noch die Hauptwege und nicht vergeben Grabstellen gepflegt. Zugleich appelliert der Markt Wallersdorf an alle Grabstätteninhaber das Unkraut in der direkten Umgebung ihrer Grabstätte zu entfernen. Entsprechende Sammelstellen für das Unkraut befinden sich beim Eingang an der Friedhofstraße und beim Eingang der Deggendorfer Straße auf der Bahngleisseite.