Ausgangsbeschränkung entfällt - Öffnung von Gastronomie geplant - weitere Lockerungen in Aussicht

Markt Wallersdorf, den 05. 05. 2020

Die geltende Ausgangsbeschränkung wird ab dem 06.05.2020 aufgehoben. Die Kontaktbeschränkung und das Distanzgebot gelten jedoch fort. Zudem ist es künftig erlaubt, neben einer weiteren Person auch die engere Familie, d.h. neben Ehegatten, Lebenspartnern und Partnern einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, auch Verwandte in gerader Linie und Geschwister zu treffen oder zu besuchen.

 

 Im Bereich des Schulbetriebs wurde ebenfalls ein Fahrplan ausgegeben. Dieser sieht vor, dass ab dem 11. Mai der Präsenzunterricht für die „Vorabschlussklassen“ der weiterführenden Schulen (Gymnasium: 11. Klasse / Realschule: 9.  Klasse / Mittelschule 8. Klasse) sowie für die 4. Klasse Grundschule wieder beginnen soll. Ab dem 18. Mai soll dann der Präsenzunterricht für folgende Klassen beginnen:

  •  Grundschule: 1. Klasse;

  •  Mittelschule: 5. Klasse;

  •  Realschule: 5. und 6. Klasse;

  •  Gymnasium: 5. und 6. Klasse;

 

Des Weiteren wird der Notbetrieb in Kindertageseinrichtung wird unter Bildung von festen Kleingruppen folgendermaßen erweitert:
· Öffnung der Tagespflege: In der Tagespflege werden maximal 5 fremde Kinder gleichzeitig betreut.  Die Großtagespflege bleibt vorerst geschlossen.
· Öffnung von Waldkindergärten
· Betreuung von Kindern mit besonderem erzieherischem Bedarf (§ 27 SGB VIII) und Kindern mit Förderbedarfen.
· Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung
· Betreuung von Hortkindern der 4. Klasse
· Betreuung von Kindern studierender Alleinerziehender.

 

 

Zudem können auch die Gastronomie- und Hotelbetriebe etwas aufatmen. Seitens der Staatsregierung wurden folgende Zeitpunkte zur Öffnung der Betriebe genannt:

  • Öffnung der Biergärten und Außenanlagen von Gastrobetrieben: 18. Mai

  • Öffnung von Innenbereichen von Speisegaststätten: 25. Mai

  • Öffnung von Hotels und sonstigen Tourismusbetrieben: voraussichtlich 30. Mai