Den Rathausschlüssel symbolisch übergeben

Markt Wallersdorf, den 04. 05. 2020

Der Schreibtisch im Bürgermeisterzimmer wurde aufgeräumt und zudem versucht, die versprochenen Angelegenheiten auf die Reihe zu bekommen, so hatte Bürgermeister Ottmar Hirschbichler am vergangenen Donnerstag seinen letzten Arbeitstag erlebt. Etwas Wehmut kam doch auf, „denn diese Situation ist so endgültig“. „Ich glaub ich werde dann in nächster Zeit wenn ich mit dem Auto unterwegs bin gewohnheitsmäßig den Weg oft zum Rathaus einschlagen und dann merken: Hoppala, da bin ich ja jetzt nicht mehr“. Vor 18 Jahren wurden Hirschbichler und Aster in den Marktrat gewählt, Ottmar wurde dann gleich sechs Jahre zweiter Bürgermeister und 2008 zum Bürgermeister gewählt. In dieser Periode von 2008 bis 2014 war Franz Aster 2. Bürgermeister und übte dieses Amt stets mit großer Freude aus.

Beide, Ottmar Hirschbichler und Franz Aster betonen, dass sie gerne mit Menschen umgehen. In dieser Zeit wegen der Corona-Pandemie fehlt einfach das Gesellschaftliche.

Franz Aster, seit seiner Wahl am Sonntag, 29. März, fast täglich im Rathaus, hat von Ottmar Hirschbichler noch viele Tipps bekommen. „Es gibt jede Tag etwas Neues zu lernen und jeder Tag verläuft anders als geplant“. Franz Aster freut sich auf seine neue Aufgabe und hält sich an die bereits im Marktrat gefassten Beschlüsse.

Im Laufe des Tages kam der Personalrat mit Jürgen Hundsrucker, Johanna Klostermann und Stefan Wagner ins Rathaus und bedankten sich im Namen aller Mitarbeiter für die stets gute Zusammenarbeit und der persönliche Abschied fiel dann doch schwer.

Bericht: Lengfelder