Coronavirus - alle Wertstoffhöfe und Kompostplätze geschlossen - ab 01.04.2020 wieder eingeschränkter Betrieb

Markt Wallersdorf, den 20. 03. 2020

Coronavirus - alle Wertstoffhöfe und Kompostplätze geschlossen - eingeschränkter Betrieb ab 01.04.2020

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage und zum Schutz der Bürger und der Mitarbeiter, hat sich der Abfallwirtschaftsverband dazu entschlossen alle Wertstoffhöfe und Kompostplätze vorübergehend zu schließen

• vom Donnerstag, den 19.03.2020 bis vorerst Dienstag, den 31.03.2020 sind alle Wertstoffhöfe und Kompostplätze in den Landkreisen Rottal-Inn und Dingolfing-Landau geschlossen.

• Infos zum Weiterbetrieb der Anlagen ab dem 01.04.2020 finden Sie hier.

• Die Müllabfuhr (Rest-, Papier- und Biomüll) ist bis auf Weiteres wie gewohnt im Einsatz.

• Auch die beiden Müllumladestationen in Marklkofen und Huldsessen bleiben geöffnet.

• Die Geschäftsstelle in Eggenfelden ist weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar, der Parteiverkehr wir aber eingeschränkt. Persönliche Kontakte sind nur in dringenden Fällen und nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 08721 9612-0 oder -15 möglich.

• Entsorgen Sie mögliche infizierte Haushaltsabfälle als Restmüll in fest verknoteten Plastikbeuteln und beachten Sie untenstehende Entsorgungshinweise.

Die Entsorgung von in Haushalten anfallenden Abfällen, die eventuell mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) kontaminiert sind, kann bei Beachtung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen gemeinsam mit dem Restmüll erfolgen. Solche Abfälle dürfen allerdings nicht den Sammelsystemen für die getrennte Erfassung von Wertstoffen (z. B. Papiertonne, Biotonne) zugeführt und auch nicht am Wertstoffhof abgegeben werden.

Die Abfälle dürfen nur in stabile Müllsäcke verpackt und fest verknotet in die Restmülltonnen gegeben werden, um eine Gefährdung Dritter auszuschliessen. Für Krankenhäuser und Einrichtungen aus dem Gesundheitsdienst gelten gesonderte Vorschriften.

Nähere Informationen erhalten Sie beim LfU (Bayer. Landesamts für Umwelt).

Bei der Beseitigung von Abfällen aus privaten Haushalten, die eventuell mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) kontaminiert sind, sind folgende Hinweise zu beachten:

Entsorgung von eventuell mit dem Coronavirus kontaminierten Abfällen aus privaten Haushalten - PDF